heute habe ich ein wenig Zeit über meine PV Story zu erzählen. Vor meiner Erkrankung habe ich noch nie von PV gehört, wo ich an dieser Stelle sagen muss, dass hier die Aufklärung einsetzen muss. Meiner Meinung nach sind viele Menschen von PV betroffen, die es selber gar nicht wissen. So auch ich. Diese kleinen weißen Flecken habe ich als Pigmentstörung für mich abgehakt. Meiner Meinung nach war ich durch meine Solariengänge selber daran schuld. Oder ich habe alles auf die Pille geschboben, die auch Pigmetstörung als Nebenwirkung verursachen kann. Zum ersten mal hat mich meine Frauenärztin auf PV angesprochen und mich an einen Hautarzt (HA) überwiesen. Da fing mein Gerenne an. Der erste HA hat eine Diagnose von ca. 2m Entferung gestellt und mir Epi Pevaryl als Waschlotion und ein ANti-Schuppen Shampoo verschrieben. Laut ihm soill der Pilz dann rasch bekämpft worden sein. "Super" habe ich mir gedacht, bist du bald die ganzen weissen Flecken los, denn der Pilz hatte sich bis dahin schon gut verbreitet. Pustekuchen. Ich habe sorgfältig das Shampoo und Geld angewendet, was wirklich echt umständlich ist, da man es Abends auftragen soll und erst am nächsten Morgen abduschen darf! Nichts hat das Duschgeld gebracht. Ich recherchierte nun auf eigene Faust und gelang an Cremes wie Antifungol oder Canesten. Nichts hat was gebacht, außer das ich bis dato viel Geld losgeworden bin. Also dachte ich mir, ein Gang zu einem anderen HA sollte was brringen. Zu mal wir hier im Kurort ein Hautklinik haben, habe ich mir direkt einen Termin beim Professor geben lassen. Voller Hoffnung saß ich nun im Sprechzimmer. Diese Hoffnung wurde jedoch schnell getrübt. Mit den Worten "harmlose Krankheit" und "man soll froh sein, nichts schlimmeres zu haben" erhielt ich wieder ein Rezept über Epi Pevaryl, wobwohl ich ausdrücklich gesagt ahbe, dass mir dieses Medikament nicht geholfen hat. So verging ein halbes Jahr, was ich mit Eincremen und Peelings verbrachte, meine Kopfschuppen behandelte ich währenddessen mit Head& Shoulders. Irgendwie hatte ich mich mit dem Pilz abgefunden, obwohl das als Frau (ich denke euch Männer geht es ähnlich) wirklich eine harte Probe ist. Ich hatte 15 kg abgenommen und war eigentlich stolz darauf meinen Bauch zu zeigen, doch PV machte mir das mit einem solzen Gefühl unmöglich. Durch Zufall bei Google stieß ich dann auf diese HP und habe mich sofort verstanden gefühlt. Mir diesen Akne Spiritus zu besorgen, war hier in der Gegend nicht ganz einfach, aber gottseidank gibt es ja das Internet. Im Moment behandel ich Pv mit dem Spiritus, Lamisil Creme und Ket Schuppen Shampoo. Ob wirklich Besserung in Sicht ist,, kann ich nur ganz schwer sagen, da ich wirklich vorsichtig mit positiver Einschätzung bin. Oft habe ich in der Vergangeheit gedacht, die Flecken werden brauner, aber das war wohl mehr Wunschvorstellung. Wie oft darf ich den Spiritus anweden? Solange der Pilz noch zu sehen ist? Ich hoffe meine Geschichte hat euch nicht gelangweilt. Liebe Grüße Anne
ich bin auch gerade wieder dabei mich zu behandeln. Die Arztgänge hab ich längst abgeschrieben. Glaub es waren 4-5 Ärzte die nur Müll verschrieben haben. Unter anderem auch 2 mal Epi Pevaryl. Ich hab die Krankheit am Rücken und an den Schultern. Was ich verblüffend finde ist das außer an den Schultern an den Armen alles braun geworden ist. Das war letztes Jahr definitiv nicht der Fall. Aktuell benutze ich ein Shampoo mit Salicylsäure (wieviel % steht leider nicht drauf) und Lamisil/Fungizid Extra (beides mit gleichem Wirkstoff). Ich mach die Behandlung jetzt ca. 4 Wochen und hatte das Gefühl das es zwischenzeitlich mal besser war. Leider schuppt sich jetzt die Haut fast genauso schlimm wie am Anfang. Ich versteh einfach nicht warum in dem Packungszettel steht gegen PV und des einfach nichts hilft. Wieso kann man den scheiß einfach nicht behandeln. I dreh no durch
Hey, das komische ist bei mir, dass es nicht schuppt. Es schuppt natürlich nur, wenn ich Salicyläure benutze, aber ansonsten nicht :-/ Ob es bei mir gerade besser oder schlechter läuft kann ich gar nicht sagen, da ich mich mit der Besonnung im Mom total zurücknehme.