als bei mir damals die PV- Krankheit ausbrach hätte ich mir echt gerne ein Forum gewünscht, das sich einzig und allein um diese Krankheit und den diesbezüglichen Infos, Tipps und Ratschläge etc. dreht.
Da dies nicht der Fall war und meine Homepage mittlerweile wohl doch der ein oder andere findet, dachte ich mir einfach mal ein Forum für Betroffene der Kleienpilzflechte, Pityriasis Versicolor, PV oder wie auch immer man diesen hartnäckigen Zeitgenossen nennen mag, zu eröffnen.
Jetzt könnt Ihr eure Fragen und Ratschläge an eine ganze Community und nicht nur an mich persönlich per email richten (Das könnt Ihr aber natürlich auch gerne weiterhin tun)
Ich hoffe, dass dieses Forum euch bei dem oft langen und kräfteraubendem Kampf gegen PV eine gute Waffe ist. Denn wie die meisten Erkrankten durch eigene Erfahrung schon festgestellt haben, lautet das Motto bei PV:
ich hab die Krankheit seit ca. 5-6 Jahren am Rücken, an den Schultern und am Hals. Angefangen hat alles in einem Jugendcamp. Nachdem ca 1000 Jugendliche in den gleichen Pool gesprungen sind und eine Tonne Chlor in den Pool geschüttet wurde bekam ich die bekannten weißen Flecken an der Brust. Der Witz an der Sache ist das mir in einem Sanitätszelt das zum Camp gehörte eine Tablette von Zink oder Calcium (da bin ich mir nicht sicher) verabreicht wurde und die Flecken am nächsten Tag wieder weg waren. Ohne Sonneneinstrahlung haben die Flecken die gleiche Farbe wie die restliche Haut angenommen. Ich glaub das meine Haut durch die Überdosierung von dem Chlor langfrisitg geschädigt wurde. Die Krankheit hat sich erst nach geraumer Zeit wieder bemerkbar gemacht. Ich war mittlerweile bei zahlreichen Ärzten und hab allerhand Salben und Shampoos verschrieben bekommen. Unter anderem Fungizid von Ratiopharm. Eine super geniale Salbe die leider absolut nichts geholfen hat. Naja über den Wirkstoff Clotrimazol konnt ich hier ja schon einiges negatives lesen. Eine weitere Salbe die mir von einem anderen Hautarzt verschrieben wurde heißt exoderil. Die hilft natürlich auch absolut null!!!! Auf die Seite bin ich bei meiner Internetrecherche nach hilfreichen Medikamenten gestoßen. Ich habe absolut keine Lust mehr irgendwelche Ärzte aufzusuchen die total unmotiviert irgendein unwirksames Medikament verschreiben. Mein Selbstversuch bestand bis heute bei Stieproxal shampoo mit dem wirkstoff salicylsäure (3%) und nach dem Duschen Fungizid (Ich dacht einfach ich probiers nochmal aus.)Bei der Herstellerhomepage von Fungizid bin ich gerade auf die Salbe Fungizid EXTRA mit Terbinafinhydrochlorid gestoßen. Ich konnte hier ja schon einiges positives über den Wirkstoff lesen. Also werd ich morgen gleich zur Apotheke rennen und die Tube kaufen.
Ist denn absehbar das die Krankheit irgendwann überwunden sein könnte und man seinen Urlaub wieder genießen kann???
Werden die Flecken jemals die gleiche Farbe wie die restliche Haut annehmen??? Wie lange hat es bei euch gedauert bis die Pikmentstörung überwunden war?
In 2 Wochen gehts ab nach Italien. Hab ich eine Chance das mit 2Wochen Salicylsäure und Terbinafinhydrochlorid eine einigermaßen normale Bräune bekomm. Mir versaut die Krankheit seit Jahren jedne Urlaub!!!
PS: Bin super glücklich das ich die Seite gefunden habe. Die Hautärzte sind sowas von unfähig!!! Da hilft nur der Versuch zur Selbstheilung!!!
Danke für den post! Da sieht man wieder einmal wie sich die Ärzte für PV interessieren! Schade, aber irgendwie müssen wir uns wohl oder übel damit abfinden.
Zu Deinen Fragen wäre ja interessant zu erfahren, wie akut Du momentan erkrankt bist. Also; Breitet es sich momentan aus oder hast Du es seit längerer Zeit im Griff und bist Dir nur nicht sicher, ob es schon vorbei ist? Ist ja oft schwer zu sagen, ob es jetzt überstanden ist oder nicht. Wirklich sicher kann man sich ja erst sein, wenn die Flecken normal nachbräunen, aber dann ist man ja eh schon lange PVfrei!
Ob das jemals aufhört...naja, was ich so recherchiert habe hört es wohl irgendwann im Alter (ich meine so ab Mitte, Ende 40) auf. Zumindest braucht man wohl ab da nicht mehr mit Rezidiven zu rechnen. Aber wenn man PV einmal gründlich den Gar aus gemacht hat, ist es relativ einfach und preisgünstig Rückfällen vorzubeugen! (Stichwort Salicylsäurehaltige Waschgels + wirksame Shampoos + ab und zu mal n Spritzer aus der Salbentube) So mach ich es zumindest. ;) Erfolgreich!!!! :)
Den Italienurlaub würde ich an Deiner Stelle mit ordentlich Sunblocker für die gesunde Haut und Selbstbräuner für die hellen Stellen antreten. Ich denke die PV wird Dir mal wieder ordentlich den Urlaub versauen! Innerhalb von 2 Wochen wirste die Krankheit nicht besiegen und noch zusätzlich die Pigemente regenerieren. Es sei denn ein Großteil ist schon längere Zeit erregerfrei.
Also ich habe glaube ich 1 bis 2 Monate nachdem ich mir sicher war das wirklich alle Stellen besiegt sind, gewartet und bin dann ins Sonnenstudio! Da hat es geklappt! Ich finde zwar immer noch das die Stellen nicht ganz so gut nachbräunen wie die normale Haut, aber das kann auch Einbildung sein. Nee, eigentlich sieht man keinen Unterschied :D
Schließlich kann ich auch nur sagen, dass wenn Du regelmäig mit den von uns hier im Forum empfohlenen Mitteln arbeitest eine sehr sehr gute Chance hast den Pilz zu besiegen und PV nie mehr wieder zu sehen! Zumindest nicht an Dir!;) Da wird spätestens der nächste Italienurlaub n Hit!
Das mir die Krankheit wieder mal den Urlaub versauen wird dacht ich mir scho. Bei der letzten Behandlung hatte ich es weitesgehend im Griff (Glaub vor ca. 1 Jahr mit dem Säureshampoo). Ich glaub das ich damals die Behandlung zu schnell abgebrochen hab und langzeitlich nichts mehr gemacht hab An der Brust und an den Armen bin ich mir sicher das es weg ist. Keinerlei Schuppung und nur noch leichte Pikmentstörung. Am Rücken schuppt es aber ganz ordentlich wenn ich mich mit dem Säureshampoo wasche. Also hier ist der Pilz auf jedenfall noch da. Ich seh das Ganze trotzdem sehr positiv weil ich 1 Jahr nichts mehr gemacht hab und der Pilz sich nicht mehr ausgebreitet hat und nur am Rücken geblieben ist. Ich hab mir schon Lamisil gekauft(Wirkstoff: Terbinafin als Hydrochlorid)und ein neues Shampoo. Werd die Sache jetzt auf jedenfall in die Hand nehmen und mir von so einem ungefärhlichen Pilz nicht mehr meine Laune vermiesen lassen. Ist es eigentlich besser wenn man mit der Säure duscht und danach gleich Lamisil draufschmiert oder sollte man erst paar tage nur das shampoo hernehmen? Ich dusch meistens am Abend und nehm am morgen die Salbe....