Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 194 mal aufgerufen
 PV Stories
Wibby ( Gast )
Beiträge:

21.09.2016 22:46
Pityriasis versicolor und Asthma(medikamente) Antworten

Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für all die Tipps und Erfahrungen, die ich in diesem Forum gefunden habe.

Ich habe Pityriasis Versicolor (PV) seit ich 12 bin, also schon fast 10 Jahre. Das erste Mal sind meiner Mutter die Flecken im Urlaub aufgefallen, weil sie nicht braun wurden. Wenige Monate vorher hatte ich angefangen ein kortisonhaltiges Asthmaspray zu nehmen. Beim Hautarzt war ich leider erst sehr viel später, als der Pilz sich weit ausgebreitet hatte - in Höchstzeiten die Vorderseite der Oberschenkel und der Rumpf komplett bis etwa Höhe Achselhöhle. Das Gesicht war Gott sei Dank nie betroffen.

Auch ich habe geschmiert, shampooniert und zwei Mal eine Tablettenkur gemacht (alles Sachen die auch bei "seit 10 Jahren..." diskutiert werden), diverse Hausmittel versucht,... alles mit mäßigem Erfolg. Vor etwa zwei Jahren habe ich dann kapituliert - sollen die Leute im Sommer doch meine scheckige Haut interessiert angucken, könnte ja auch eine Pigmentstörung sein. Außerdem war PV bei mir eigentlich nur im Sommer störend, weil es nicht braun wurde und ansonsten war es einfach unangenehm, dass die Haut sehr trocken war (die durch PV verursachten Hautschuppen rieselten phasenweise aus dem Unterhemd) aber daran hatte ich mich schon gewöhnt. Wenn es mich dann doch mal zur Verzweiflung gebracht hat, dachte ich mit immer, dass es ja noch viel schlimmere Hautkrankheiten gibt.

Vor etwas über einem Jahr konnte ich (nach Abschluss meiner Desensibilisierung gegen meine Hausstaubmilbenallergie) das Asthmamedikament absetzen, wodurch sich meine Haut sehr verbesserte. Sie ist weniger trocken, was auch für die Haare gilt. Starke Schuppungen traten seitdem nicht mehr auf. Diesen Sommer bin ich dann fast ausgeflippt, weil Bauch und Oberschenkel nach Jahren wieder braun wurden! Und das ohne das ich pilzabtötende Medikamente benutzt hätte.

Ich kann die in anderen Beiträgen genannte Vermutung also nur bestätigen, dass PV oft mit anderen Erkrankungen (z.B. Darm, siehe "seit 10 Jahren..." von sabine.m) bzw. Medikamenten (bei mir Kortison) zusammenhängt. Und gerade Kortison ist ja dafür bekannt, dass es sich auf die Haut auswirkt.

Nunja, weg ist mein Pilz ja noch nicht, aber es besteht Hoffnung! Falls ihr also gerade auf der Suche nach den Ursachen für eure PV seid, hoffe ich das ich euch vielleicht einen Hinweis geben konnte. Nur kann man Asthmaspray als "Ursache" ja nicht "bekämpfen", d.h. absetzen, da ist PV dann doch das kleinere Übel.

Liebe Grüße und viel Erfolg bei eurer PV-Behandlung,
Eure Wibby

PS:Von der bisherigen Verbesserung motiviert, werde ich nächste Woche einen neuen Schmier-Marathon beginnen, in der leisen Hoffnung nächstes Jahr komplett braun zu werden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz